In Gedenken – In Gedanken

Alle zwei Jahre gibt es ein neues Motto zum Tag des Friedhofs, dabei waren sich die Initiatoren schnell einig: Für die Jahre 2022 und 2023 steht der bundesweit stattfindende Tag des Friedhofs unter dem Motto „In Gedenken - in Gedanken".

Mit dem Motto soll genau das transportiert werden, für was unsere Friedhöfe der heutigen Zeit stehen. Sie sind Orte der Ruhe, Orte der Begegnung, Orte der Trauer und vor allem der Hoffnung. Es soll uns erinnern lassen, die Würde des Menschen als elementar begreifen, auch über den Tod hinaus.

Effizienz, Flexibilität und Mobilität – Wörter die unsere aktuelle Zeit und Gesellschaft beschreiben. Doch treffen sie unsere Bedürfnisse, Wünsche und Hoffnungen? Die heutige Gesellschaft ist an Schnelllebigkeit kaum zu überbieten – bietet sie Trauernden auch den Raum und die Zeit für die Erinnerung an den Verstorbenen? Diese und ähnliche Fragen greift der Tag des Friedhofs auch in diesem Jahr auf. Der Tag des Friedhofs 2022 bietet viel „in Gedanken zu Gedenken“.

Am 17. und 18. September 2022 laden viele Städte zu Mitmachaktionen rundum und auf dem Friedhof ein. Von Konzerten bis hin zu Lesungen, Ausstellung, Filmvorführungen oder Kinderaktionen ist alles dabei. „All diese Veranstaltungen zeigen, wie lebendig Friedhöfe unserer heutigen Zeit sind. Dass immer mehr Städte den Tag des Friedhofs für Ihre Bürger anbieten, freut mich sehr. Es spiegelt ein klein wenig die Strahlkraft und Bedeutung der Friedhöfe wider.“, erklärt Birgit Ehlers-Ascherfeld, Vorsitzende des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau e.V.

Ins Leben gerufen wurde der Tag des Friedhofs 2001 vom Bund deutscher Friedhofsgärtner gemeinsam mit Steinmetzen, Bestattern, Floristen, Städten, Kommunen, Religionsgemeinschaften und Vereinen. Mit Hilfe dieses bunten Straußes an Partnern hat sich das Aktionswochenende zu einem etablierten Event entwickelt, das in Deutschland Jahr für Jahr tausende Neugierige und Interessierte anlockt.

Wer mehr über den Tag des Friedhofs, die Veranstaltungsorte und ihre Programme erfahren möchte, findet aktuelle Informationen unter www.tag-des-friedhofs.de.

So wie auch das Motto neu ist, so wurden auch Logo, Poster und Flyer neugestaltet. Diese stehen auf der Webseite kostenfrei zum Download bereit.  Veranstalter haben dort die Möglichkeit, ihre Programme anzukündigen.

Der BdF möchte alle Veranstalter ermutigen, sich am Tag des Friedhofs 2022 aktiv zu beteiligen.

Zu den Dienstleistungsangeboten der Friedhofsgärtner und eine Übersicht über alle Dauergrabpflegeinstitutionen finden Sie im Internet unter www.grabpflege.de